Zur Geschichte der Auswanderung  aus dem alten Amt Damme (Oldbg.) von Johannes Ostendorf

Vorwort des Web-Editors
Im Genealogie-Internet-Forum (www.genealogy.net) für den Bezirk Oldenburg (oldenburg mailing list) wurde immer wieder nach Informationen aus dem "Ostendorf Artikel" gefragt. Von Bryan Kercher Houston/Texas, wurde dann angeregt, eine Kopie dieses Artikels abzuschreiben und im Internet zur allgemeinen Nutzung bereitzustellen.
Spontan haben sich neben dem Unterzeichner und Bryan Kercher dazu bereit erklärt: Inez Schade Amsterdam (mußte aber aus gesundheitlichen Gründen abbrechen), Diane Nelson Goleta/Californien, Cherie Richards Powell/Ohio. Jeder sollte einen Anteil übernehmen.
Vom Unterzeichner wurde schriftlich die Zustimmung vom "Oldenburger Landesverein" und der Ostendorf-Familie über Franz Ostendorf, Damme eingeholt. Franz Ostendorf erläutert dazu, daß sein Vater Franz Ostendorf, Langförden und dessen Bruder Johannes Ostendorf, Lohne, zeit ihres Lebens gemeinsam gearbeitet haben, die Auswanderungsbewegung in die USA ist dabei vorrangig von Johannes Ostendorf bearbeitet worden.
In einem Zeitraum von etwa sechs Monaten konnten alle Kapitel in deutsch abgeschrieben und vom Unterzeichner im Internet bereit gestellt werden.
Die Übersetzung in das Englische ist eine besondere Herausforderung und benötigt weitere Helfer. Bis dahin werden vorhandene englische Artikel -mit Bezug zu Damme- für den englischen Teil verwendet. Dazu ein Dank an Frau Elaine Moser St.Louis/MO für die Übersetzungen aus  der Gemeindechronik Holdorf.
Für die geleistete Arbeit wird allen Mitwirkenden recht herzlich gedankt.

Werner Honkomp, Oldenburg am 01.10.1999



Inhaltsübersicht